Bei „Jugend forscht 2014“ wurde ein Beitrag zum Thema Infraschall eingereicht und ausgezeichnet. Der Artikel erklärt kurz und bündig die akustischen Grundlagen und zeigt auf, was Infraschall ist, wie und wo er entsteht und welche Wirkung er auf den Menschen hat.

Arbeitsgruppe Infraschall (Working group Infrasound) der Universität MAINZ

Lärm, der nicht zu hören ist - Problem Infraschall

Windräder produzieren Infraschall, den man nicht hört, der aber enorme körperliche Folgen haben kann. Das wurde jetzt in einer noch nicht publizierten Studie der Uni-Medizin Mainz nachgewiesen. 

Faktenblatt «Energieversorgung der Schweiz und internationale Entwicklung»

Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und
Kommunikation UVEK
21. März 2017
Erstes Massnahmenpaket der Energiestrategie

Die Windstärke wurde überschätzt
Windkraftgegner kritisieren «frisierte Zahlen», doch das Bundesamt für Energie hält am Ausbau fest. NZZ vom 03. April 2019